Gehörst Du auch zu den zahlreichen Menschen, die wirklich großartige und erfolgversprechende Ideen und Pläne haben? Aber dann fehlen der Mut oder der lange Atem für die Umsetzung. Oder nimmst Du Dir schon gar nichts mehr vor, weil es ja doch nichts wird?

Die Frage der Motivation stellt sich hier. Was ist das und welche Rolle spielt sie? Fühle ich mich jemals motiviert, etwas zu tun, das sich außerhalb meiner Komfortzone befindet, unbequem ist und mich einer gewissen Unsicherheit aussetzt? Etwas, wovor ich eventuell sogar Angst habe? Wohl kaum, denn es ist viel sicherer und gemütlicher, sich im geschützten Rahmen zu bewegen, die Dinge so zu machen, wie ich sie schon immer gemacht habe.

Es bringt also nichts, auf den richtigen Moment, die richtige Eingebung, einen äußeren Anreiz zu warten, oder bis ich mich motiviert fühle etwas Neues anzugehen. Was also tun, damit es mit meinem Vorhaben dieses Mal klappt? Wie kann ich mein Ziel erreichen und meine Power und mein Potential zum Vorschein bringen, wenn meine innere Stimme mich permanent warnt, kein Risiko einzugehen und vorsichtig zu sein – die berühmte Selbstsabotage.

Es ist zu einer Gewohnheit geworden, zu zögern, zu zweifeln, abzuwägen, zu warten. Wir schieben die Dinge auf, bis wir ganz sicher sind. Eine Gewohnheit ist etwas, das man ständig, meist unbewusst, wiederholt. Aber Gewohnheiten kann man ändern. Wie? Zunächst, indem wir sie bemerken, dann können wir eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung, ob wir auf der sicheren Seite bleiben oder unseren Eingebungen folgen wollen. Die Entscheidung, ob wir im Autopiloten bleiben, oder selbst das Steuer in die Hand nehmen wollen. In diesem Moment übernehmen wir die Verantwortung für das, was wir tun. Und wir übernehmen die Kontrolle über unser Leben.

Wir werden zu 90% von unserem Unterbewusstsein gesteuert, das keine Veränderungen mag und uns vor Gefahren und Unbequemlichkeiten schützen will. Es gibt jeden Tag unzählige kurze Momente dieser Art. Stehen wir auf, wenn der Wecker klingelt, oder bleiben wir lieber noch etwas im warmen, kuscheligen Bett? Gehen wir eine Runde joggen, oder entspannen wir lieber noch etwas auf der Couch? Frühstücken wir in Ruhe und mit Genuss, oder checken wir dabei schnell schon mal die ersten Mails? Sehen wir abends noch den späten Krimi, oder lesen wir lieber noch ein paar Seiten in einem Buch und schlafen dann rechtzeitig ein, so dass wir frisch und munter in den nächsten Tag starten können? Und so weiter. Wie leicht ist es, diese Entscheidungen nicht zu treffen, sondern eine Entschuldigung zu finden. Sich durch den Tag treiben zu lassen, meist ohne es zu bemerken, statt selbst zu bestimmen, wie unser Tag ablaufen soll? In jedem einzelnen Moment sind wir nur eine Entscheidung entfernt von einem glücklicheren und selbstbestimmteren Leben – einen Schritt entfernt von unseren Träumen und Zielen. Und wir wissen eigentlich ganz genau, was wir wollen und was wir dafür tun müssten. Wir hören nur viel zu selten auf unsere innere Stimme.

Wenn wir eine Entscheidung treffen, ist es wichtig zu verstehen, ob etwas uns Energie nimmt, uns ermüdet und schwächt, oder ob es uns guttut, uns mit frischer Energie auflädt. Die Entscheidung sollte also JA lauten, wenn es uns guttut, egal wie unbequem oder beängstigend die Situation auch sein mag. Sie sollte NEIN lauten, wenn es uns nicht guttut, egal wie einfach die Entscheidung auch scheinen mag. Machen wir es uns zur Gewohnheit, diese Entscheidungen bewusst zu treffen und unsere Komfortzone zu verlassen – und alles kann sich ändern. Wir gewinnen so immer mehr Zuversicht. Wir wissen zwar nicht, ob etwas gut ausgeht, aber wir haben den Mut, es einfach auszuprobieren. Es gibt unzählige Ängste, niemand ist frei davon. Das gilt es nicht zu bekämpfen, sondern zu akzeptieren und zu versuchen, die Dinge mit einer gewissen Neugier und Begeisterung anzugehen. Schlimmstenfalls können wir zumindest daraus lernen, wenn etwas nicht funktioniert. In jedem Fall wachsen wir daran.

In diesem Sinne wünsche ich Dir den Mut, Deine Pläne und Ideen umzusetzen. Schenke Deinen Bedürfnissen und Wünschen ein wenig Aufmerksamkeit und nutze die daraus entstehende Antriebsenergie, um Deine Vorhaben zu verwirklichen.

Bildnachweis: Pixabay